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Uga-Agga
Leitung | Dipl.-Systemwiss. Ralf Kunze |
Mitarbeiter | Dipl.-Math. Patrick Fox, Sascha Lange, M.Sc., Dipl.-Math. Elmar Ludwig, Markus Lunzenauer, Sven Kerkling, Mark Sievers, Ewgeni Wolowik |
Laufzeit | 2002 – 2005 |
Stichworte | MMOG, Open Source, Verteilte Datenbanken, PHP, Webapplikation, Security, Lastverteilung, Finanzierung, Marketing |
Web | www.uga-agga.de |
Bei Uga-Agga handelt es sich um ein so genanntes Massively Multiplayer Online Game (MMOG), welches als Open Source zur Verfügung gestellt wird. Ziel des Projektes ist es, Studenten die Teamarbeit näher zu bringen und sich mit der Finanzierung und der rechtlichen Absicherung eines Webauftrittes auseinanderzusetzen. Um ein möglichst hohes Datenaufkommen zu erreichen, wurde als Webapplikation ein Spiel gewählt, da so potentiell mehr User die Applikation nutzen und somit alle Probleme einer komplexen Webapplikation zu vermitteln sind. Ca. 5.000 Uga-Agga-Benutzer erzeugen täglich eine Datenlast von rund 6 GB. Die außerhalb der Universität stehenden Server werden über Sponsoren, Merchandising sowie Spenden finanziert. Die große Zahl von Nutzern führt dazu, dass Studenten an einem echten System die wesentlichen Aspekte einer komplexen Webapplikation erlernen können, wie z.B.:
- Implementierung einer verteilten Webapplikation und der zugehörigen Lastverteilung (Datenbanken und Webserver)
- Sicherheitsmechanismen, z.B. beim Einloggen, Kontrollmechanismen, Integritätsprüfungen
- Effiziente, leistungsstarke Implementierung
- Mechanismen zur Ausfallsicherheit und Implementierung von Backup-Strategien
- Rechtliche Absicherung eines Webauftritts
- Finanzierung und Marketing, Kenntnisse im Markenrecht
Das Projekt war ursprünglich für lediglich 4 Wochen angelegt, lief dann aber drei Jahre. Aus dem Projekt heraus entstanden diverse Bachelor- und Projektarbeiten sowie umfangreiche Kontakte zur Wirtschaft. Durch die Offenlegung als Open Source arbeiten mittlerweile auch Studenten anderer Universitäten an dem Projekt mit.